Autor Thema: EgiGeoZone und Pushover-Dienst (Pushover.net)  (Gelesen 549 mal)

Larson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Gerät: Samsung S7 Edge
  • Version: Android 6.0
EgiGeoZone und Pushover-Dienst (Pushover.net)
« am: 19.09.2017, 22:49:33 »
Hallo,

ich habe eine Frage. Besteht mit dem APP auch die Möglichkeit den Pushover-Dienst (Pushover.net) damit zu bedienen? Bislang löse ich das Problem mit der Umgehung über TASKER, möchte aber gerne ganz auf Tasker verzichten. Mein Gedanke ist, dass beim Betreten/ Verlassen der Zone jeweils ein http-Post-Befehl geschickt wird, mit dem ich quasi Pushover.net ansprechen kann, dort wird ja auch eine eigene Api bereitgestellt dafür.

Ich habe die Befehle auch schon auf dem Server-Profil eingetragen, leider funktioniert das aber irgendwie nicht. Über Tasker den Befehl absetzen, geht.

Der Hintergrund dafür ist folgender. Ich sende mit dem Pushover-Dienst eine Nachricht an mein Tablet zuhause, das an der Wand hängt und im Dauerbetrieb läuft. Dort wird die Nachricht durch Tasker ausgewertet und dann der Anwesend/ Abwesend Variable geschaltet. Es geht leider nicht anders, da ich nicht FHEM verwende, sondern Homematic. Jedoch gibt es keine App für Homematic auf Android, damit man das Geofencing benutzen kann.

Danke bereits jetzt für die Hilfe.


Die Pushover-API dort geht über POST-Befehl. Dort steht geschrieben:

POST an HTTPS request to https://api.pushover.net/1/messages.json with the following parameters:

    token (required) - your application's API token
    user (required) - the user/group key (not e-mail address) of your user (or you), viewable when logged into our dashboard (often referred to as USER_KEY in our documentation and code examples)
    message (required) - your message

Some optional parameters may be included:

    device - your user's device name to send the message directly to that device, rather than all of the user's devices (multiple devices may be separated by a comma)
    title - your message's title, otherwise your app's name is used
    url - a supplementary URL to show with your message
    url_title - a title for your supplementary URL, otherwise just the URL is shown
    priority - send as -2 to generate no notification/alert, -1 to always send as a quiet notification, 1 to display as high-priority and bypass the user's quiet hours, or 2 to also require confirmation from the user
    timestamp - a Unix timestamp of your message's date and time to display to the user, rather than the time your message is received by our API
    sound - the name of one of the sounds supported by device clients to override the user's default sound choice

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 745
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Mi 9 SE, Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 9, 10
Re: EgiGeoZone und Pushover-Dienst (Pushover.net)
« Antwort #1 am: 20.09.2017, 17:32:35 »
Zitat
Ich habe die Befehle auch schon auf dem Server-Profil eingetragen, leider funktioniert das aber irgendwie nicht.
Kannst du mir mal dazu die Fehlermeldung sagen, oder die Log-Datei per Mail zusenden?

Zitat
Der Hintergrund dafür ist folgender. Ich sende mit dem Pushover-Dienst eine Nachricht an mein Tablet zuhause, das an der Wand hängt und im Dauerbetrieb läuft. Dort wird die Nachricht durch Tasker ausgewertet und dann der Anwesend/ Abwesend Variable geschaltet.
Aber dann brauchst du Tasker immer noch, oder? Wie wird die Anwesend/Abwesend Variable da dann geschaltet?
Schöne Grüße
Egmont

Larson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Gerät: Samsung S7 Edge
  • Version: Android 6.0
Re: EgiGeoZone und Pushover-Dienst (Pushover.net)
« Antwort #2 am: 20.09.2017, 18:23:17 »
Tasker benötige ich nur auf dem Wandtablet. Da dort Tasker die Schnittstelle zwischen Pushover und Homematic ist. Das funktioniert auch einwandfrei.

Es geht eben lediglich darum um auf Tasker auf dem Mobiltelefon zu verzichten.


Geht denn in deiner App unter den Einstellungen für das Serverprofil die Post-Meldung ? Ich habe da auf diese Brille gedrückt und dann einen Fehler bekommen.

Larson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Gerät: Samsung S7 Edge
  • Version: Android 6.0
Re: EgiGeoZone und Pushover-Dienst (Pushover.net)
« Antwort #3 am: 20.09.2017, 18:33:58 »
Wenn ich den Post absetze unter dem Server-Profil kommt Error (GR01) in get of ste server response Response Code:400

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 745
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Mi 9 SE, Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 9, 10
Re: EgiGeoZone und Pushover-Dienst (Pushover.net)
« Antwort #4 am: 20.09.2017, 19:34:48 »
Bitte schicke mir aus der Log-Datei die ganze (technische) Fehlermeldung und wie du die URL aufrufst.

Schreibe mal Benutzer https://rpi.spdns.eu/egigeozone/index.php?action=profile;u=204 an. Dieser hat ein Plugin geschrieben, damit man auch Post senden kann: https://rpi.spdns.eu/egigeozone/index.php?topic=203.0
« Letzte Änderung: 20.09.2017, 19:36:50 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont